beitel_im_regal2_DSC_0123.jpg

DIN-Vorschriften für Beitel (Deutsches Institut für Normung)

Für Stechbeitel, Lochbeitel und Hohlbeitel sind vom Deutschen Institut für Normung (DIN) Vorschriften für die normgerechte Herstellung herausgegeben worden.

 

In den DIN-Mitteilungen vom 5. Februar 1931 informierte der Normenausschuss über Normenblattentwürfe:

 

E 5139 Stechbeitel, leicht, für Holzbearbeitung
E 5140 Stechbeitel, mittel, für Holzbearbeitung
E 5141 Stechbeitel, schwer, für Holzbearbeitung
E 5142 Hohlbeitel für Holzbearbeitung
E 5143 Lochbeitel für Holzbearbeitung
E 5144 Drechslerbeitel


"Die vorliegenden Normenblattentwürfe wurden vom Werkzeugbund in Remscheid aufgestellt.
Eine von Verbraucherseite beantragte gröbere Stufung der einzelnen Größen wurde von den Herstellerkreisen mit Rücksicht auf den Auslandsabsatz abgelehnt. Das Maß l für die Gesamtlänge des Beitels anzuführen, wurde ebenfalls von den Herstellern mit der Begründung abgelehnt, daß diese Angabe für die Praxis keinen großen Zweck habe, da für den Verbraucher beim Aufstielen des Heftes dieses Maß sowieso verschwindet und alle Längenangaben im Verkehr zwischen Erzeuger und Abnehmer ausnahmslos im In- wie im Ausland nur auf der Blattlänge beruhen." [DIN Mitteilungen, Band 14, Heft 3, 5. Februar 1931]

Hier sind die Normen rund um den Beitel:

Beitel-Normen

 

 Die Normen von 1973-03 sind dem DIN -Taschenbuch 42 (02-2007) entnommen.

Diese und andere Normen können beim Beuth Verlag GmbH, Burggrafenstr. 6, 10787 Berlin unter: www.beuth.de oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden

 

 Standard-Katalog der Deutschen Werkzeug-Industrie

 Im Standard-Katalog der Deutschen Werkzeug-Industrie von 1929 ist folgender Einführungstext zu lesen:

 

"Seit langem besteht in weiten Kreisen der Firmen, die Werkzeuge nach dem Ausland ausführen, der Wunsch, ein brauchbares Handbuch zu besitzen, das eine übersichtliche Wiedergabe der auf den einzelnen Exportmärkten gängigen deutschen Werkzeuge enthält." [b206]

Hier sind für den uns hier interessierenden Bereich Benennungen, Nummerkreise, Maße und Gewichte von Werkzeugen in 5 Sprachen zusammengestellt.

 

 

 

Drucken